Bis jetzt habe ich folgenden Kategorien gefunden, die die politische Gesinnung verschiedene Akteure am Anfang des 19. Jahrhunderts beschreiben: Liberale, Konservative, Reaktionär, Republikaner, aufgeklärter Absolutherrscher, Sozialist (wobei diese eher erst nach 1820 hinzukommt), Restauration, Nationalisten.
Dabei erkenne ich verschiedene Motivationen, die dahinter stecken. Es gibt die landständische Adel, die ihr hervorgehobener Status von vor der französische Revolution wieder erlangen möchten. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zu den Konservativen oder Reaktionären gehören.
Dann gibt es die nach Freiheit und Gleichheit (vor dem Gesetz) strebenden bürgerlich und akademische motivierten Akteure, die ich zu den Liberalen aber auch Nationalisten zähle. Ein stärkere Ausprägung dieser Gruppe sind die, die auch eine konstitutionelle Monarchie ablehnen. Das sind die Republikaner. Mit steigende Armut und Entstehung einer Klassengesellschaft kommt zum Wünsch nach Freiheit und Gleichheit auch noch Brüderlichkeit hinzu. Hier siehe ich die Sozialisten.
Was mir noch (immer noch) fehlt ist eine für mich brauchbare Beschreibung der verschiedene politische Strömungen und handfeste Merkmale, die ich verwenden kann.
Ich habe etwas bedenken, wenn ich tiefer gehende Literatur zum Thema lese, dass ich mich in eine zu stark differenzierte Kategorisierung verfange und langsam den Wald durch die Bäume verliere.
Ich werde daher zunächst nur die drei Bücher, die ich gerade lese bzw. in der Warteschlange habe, lesen und dann eine etwas ausführlichere Zusammenfassung erarbeiten, die diese Merkmale enthält.